eiko_list_icon Vollbrand einer Lagerhalle

Freiwillige Feuerwehr Riesa - Mitte
              Freiwillige Feuerwehr Weinböhla
                Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF20  GW-G

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kam es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Feuer im Coswiger Industriegebiet an der Industriestraße. Gegen 1:10Uhr wurde die Feuerwehr Coswig zu einem „Mittelbrand“ alarmiert. Aufgrund der ersten Lagemeldung wurde durch die Leitstelle Dresden das Alarmstichwort auf Großbrand erhöht, wodurch auch die Feuerwehr Meißen um 1:25Uhr alarmiert wurde. Noch beim Besetzen der Fahrzeuge wurde bekannt, das eine Lagerhalle mit Lacken und Lösungsmitteln in Vollbrand steht. Daher wurden zusätzlich der Gefahrgutzug Meißen und der ABC-Erkundungszug des Landkreises angefordert.

Die Feuerwehr Meißen unterstützte die Feuerwehr Coswig mit Drehleiter zum Ausleuchten und Brandbekämpfung sowie das Löschfahrzeug zum Aufbau einer weiteren Wasserversorgung als auch dem Kommandowagen zur Führung des Einsatzes. Aufgrund der gelagerten Gefahrstoffe war ein Löschangriff nur aus sicherer Entfernung möglich. Wichtiger war es, vor allem umliegende Gebäude und Lager vor dem Brand zu schützen. Weithin sichtbar war jedoch die enorme Rauchwolke. Die Messfahrzeuge des Landkreises führten die ganze Dauer des Brandes kontinuierlich Messungen in der Umgebung des Brandobjektes durch, konnten aber keine Gefährlichen Stoffe in der Luft nachweisen. Insgesamt waren etwa 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Nachdem die betroffene Lagerhalle kontrolliert abgebrannt war, ging es zur Restablöschung über und die ersten Kräfte konnten wieder zurück in die Standorte fahren. Gegen 5:30Uhr hatten die Meißner Kameraden im Gerätehaus Meißen die Fahrzeuge wieder bestückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. (FF Meißen)