eiko_list_icon Übung Brand einer Lagerhalle mit vermissten Personen

Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF10  LF20 (1) (a.D.)  LF20
Übungseinsatz

- Großes Feuerwehraufkommen am Dienstagabend in Meißen -

Am 22.5.2018 um 18:06, kurz nach Dienstbeginn, ertönten unsere Funkmeldeempfänger. Mit dem Alarmstichwort "B-mittel-u" und den Zusatzinformationen, "Brand/Rauchentwicklung, Lagerhalle groß, >10x10m, 3 vermisste Personen" wurden wir auf das Betriebsgelände der Firma Rath in die Ossietzkystraße gerufen.

Bei Ankunft am Einsatzort erhielt der Einsatzleiter die Information, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befinden könnten.

Sofort machten sich mehrere Trupps unter Atemschutz zur Personenrettung auf den Weg. Gleichzeitig erfolgte der Aufbau der Wasserversorgung, welche zur Brandbekämpfung und zum Schutz weiterer Gebäude an der Drehleiter und am LF 20/2 benötigt wurde.

Letztendlich wurden 4 Personen der Firma Rath und 1 Kameradin unserer Wehr gerettet. Letztere erlitt beim Einsatz einen Kreislaufzusammenbruch und musste von ihren Kameraden vom Gefahrenort gerettet werden.

Zum Glück handelte es sich bei diesen eindrucksvollen Schilderungen "nur" um eine geplante Einsatzübung. Alle Ereignisse waren simuliert und auch unsere "verletzten" Personen erfreuen sich bester Gesundheit.

Bei dieser Einsatzübung wurden mehrere Schwierigkeiten eingearbeitet, so durfte die Wasserentnahme ausschließlich nur aus dem offenen Gewässer, in diesem Fall die Triebisch, erfolgen. Damit lag eine relativ lange Wegstrecke zwischen Wasserentnahme und Brandort.

Eine weitere Schwierigkeit war, dass der Einsatzleiter keine Nachalarmierungen anfordern durfte, sondern ausschließlich mit dem vorhandenen Personal auskommen musste. Im echten Einsatzfall kann man auf Ressourcen der anliegenden Feuerwehren zurückgreifen.
Personell mussten auch Kameraden miteinander arbeiten, die sonst relativ wenig miteinander zu tun haben.

Nach einem "Zum Abmarsch fertig!" und gemeinsamen Aufräumen gab es eine direkte Auswertung vor Ort.

Ein großes Dankeschön geht an die Firma Rath für die Unterstützung das zur Verfügungstellen ihres Personals und Geländes! (MB)