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Was sollte ich beim Notruf wissen?

Es gibt fünf W-Fragen die grundsätzlich bei einem Notruf über 112 abgefragt werden:

  • Wo ist es passiert?
  • Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Betroffene?
  • Warten auf Rückfragen

Vor allem der letzte Punkt ist wichtig, da der Leitstellendisponent unter Umständen noch weitere Fragen zum Einsatz hat. Auch kann es möglich sein, dass der Leitstellendisponent durch das Gespräch mit seinen Fragen führt und sich nicht direkt an die W-Fragen hält.

Notruf 112 Plakat

112 – Europaweiter Notruf

Ob Feuer in Finnland oder Unfall in Ungarn: Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in allen Staaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale. 

  • Der Anruf: Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein. 
  • Die Kosten: Das Gespräch mit der Notrufnummer ist immer kostenlos!
  • Die Antwort: Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet. In Deutschland kommt der Notruf zumeist bei den Feuerwehr und Rettunsleitstellen an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch; in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion

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