eiko_list_icon Wohnungsbrand

Betriebsfeuerwehr der Porzellanmanufaktur Meißen
    Freiwillige Feuerwehr Niederau
      Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF10  LF20

Nachdem es die letzten Tage sehr ruhig war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Meißen am heutigen Donnerstagnachmittag zu einem Wohnungsbrand in die Fabrikstraße alarmiert.

Passanten hatten eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude vernommen und die Feuerwehr gerufen. Über vermisste Personen lagen zunächst keine Informationen vor.

Durch die Besatzung des ersteintreffenden Löschfahrzeuges wurde sofort mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz in der Wohnung begonnen,
      ein weiterer Trupp überprüfte derweilen die obere Etage.

Während der Löschmaßnahmen entdeckte der Angriffstrupp in der völlig vermüllten Wohnung den vermutlichen Inhaber. Dieser wurde sofort ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Reanimierung der Person wurde diese mit einem extra angeforderten Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Durch die Kameraden wurde anschließend die Restablöschung und Nachkontrolle der Einsatzstelle vorgenommen, ehe diese an die Polizei übergeben wurde.

Aufgrund des Alarmstichwortes waren auch die Freiwillige Feuerwehr Niederau und die Betriebsfeuerwehr der staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen an der Einsatzstelle. (NH)