eiko_list_icon Wohnungsbrand

Datum 29.09.2018

Freiwillige Feuerwehr Niederau
    Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF20 (1) (a.D.)  LF20

Während der Abendveranstaltungen des Meißner Weinfestes wurde die Freiwillige Feuerwehr Meißen zu einem Wohnungsbrand in die Dresdner Straße alarmiert. Nachbarn hatten eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und den Notruf gewählt. Über etwaige Personen im Gebäude lagen zunächst keine Informationen vor.

Da während des Weinfestes eine Wachbereitschaft eingesetzt war, konnte diese zeitnah mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter zum Einsatzort anrücken.

Vor Ort angekommen, bestätigte sich die gemeldete Lage. Aus dem Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses drang dichter Rauch, der bereits das gesamte Gebäude erfasst hatte.

Sofort ging der erste Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Menschensuche/ -rettung und Brandbekämpfung vor. Glücklicherweise konnte nach Kontrolle der gesamten Wohnung gemeldet werden, dass sich in dieser niemand befand. Das Sofa als Brandherd im Wohnzimmer konnte ebenfalls schnell gelöscht werden.

Während des Einsatzes ließ der Einsatzleiter noch die Freiwillige Feuerwehr Niederau nachalarmieren, um eine ausreichende Anzahl an Atemschutzgeräteträgern zu sichern.

Eine weitere Wohnung wurde im Verlauf der Löscharbeiten ebenfalls nach Personen kontrolliert.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung, Nachkontrolle der Brandwohnung und intensiver Belüftung des gesamten Objektes konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. (NH)

• Wärmebildkamera