Brandschutztipps für die Silvesternacht

Silvester

Es ist wieder so weit: ab dem 29.12. darf in Deutschland wieder Silvesterfeuerwerk verkauft werden.

Nachdem wir in den letzten 2 Jahren nur unter Einschränkungen feiern durften, ist in diesem beinahe wieder Normalität eingekehrt. BITTE SEIEN SIE TROTZ DER WIEDERGEWONNEN FREIHEIT UMSICHTIG IM UMGANG MIT FEUERWERKSKÖRPERN.

Hier dazu ein paar Brandschutztipps:

🎆 Halten Sie Fluchtwege (Fenster, Türen, Flure und Treppen) frei.

🎆 Feuerwerkskörper und Raketen sind "Sprengstoff" und fallen unter das Sprengstoffgesetz. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren. Unter https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html können Sie sich darüber informieren.

🎆 Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.

🎆 Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen ist untersagt.

🎆 Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht achtlos weg und zielen Sie niemals auf Menschen oder Tiere. Zünden Sie niemals nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) noch einmal.

🎆 Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen!

🎆 Verwenden Sie nur frei verkäufliche Pyrotechnik mit BAM-Kennzeichnung (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung). Die Prüfnummer der BAM ist die 0589

🎆 VORSICHT AUCH BEI FEUERWERK AUS DEM AUSLAND! HÄNDE WEG VON ILLEGALEN FEUERWERKSKÖRPERN!

🎆 Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.

🎆 Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.

☝️Beugen Sie vor: Halten Sie für den Brandfall immer einen gefüllten 10 Liter-Wassereimer bereit. Das Füllen des Eimers würde im Notfall zu lange dauern.

🚒 Alarmieren Sie sofort die Feuerwehr, Notruf 112, bewahren Sie Ruhe, verlassen Sie den Brandraum und schließen die Fenster und Tür, warnen Sie Ihre Nachbarn. Weisen Sie die Feuerwehrkräfte ein.

Noch ein Wunsch in eigener Sache: bitte halten Sie bei der Böllerei die Zugangswege zur Wache frei und machen Sie den Einsatzkräften Platz.

Bedenken Sie immer, wenn Sie Hilfe benötigen, möchten auch Sie, dass schnell geholfen wird.

Wir wünschen Ihnen nun einen sicheren und gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Ihre FF Meißen