eiko_list_icon Brand mehrerer PKW

Datum 01.06.2021

Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF10  LF20  TLF4000

Einsatzintensiver Tag für die Feuerwehr

Zu einer ungewöhnlichen Häufung an Alarmierungen für die Feuerwehr Meißen kam es am Dienstag, den 01.Juni 2021.

Bereits um 6:14 Uhr wurden wir zu einem umgestürzten Baum auf die Erlichtstraße gerufen.

Um 18:11 Uhr begann dann eine Reihe von Brandeinsätzen. Zuerst brannten in der öffentlichen Toilette des Rathauses im Markt 3 Papierrollen. Diese waren bei Ankunft der Feuerwehr bereits gelöscht. Wir kontrollierten den Bereich und konnten kurze Zeit später ohne weitere Maßnahmen wieder einrücken.

Um 20:26 Uhr kam es erneut zur Alarmierung der Feuerwehr. Gegenüber der Wache, an der Großenhainer Straße brannten 3 mobile Toilettenhäuschen auf dem Parkplatz des Dänischen Bettenlagers. Mittels Schnellangriff konnte der Brand schnell gelöscht werden.

Zu einem Brand eines Papierkorbes wurden wir um 22:00 Uhr auf die Fellbacher Straße gerufen. Noch bevor die eingesetzten Kameraden die Wache wieder verlassen hatten, alarmierte die Leitstelle Dresden uns zum Stützpunkt des DRK-Fahrdienstes auf die Niederauer Straße. Bei Ankunft brannten zwei Fahrzeuge unabhängig von einander. Die eintreffenden Kräfte wurden entsprechend aufgeteilt und beide Brände parallel bekämpft. Ein Übergreifen auf das Gebäude konnte verhindert werden.

Noch während die Löscharbeiten liefen, wurde ein Fahrzeug zu einem weiteren brennenden Papierkorb an den Albert-Mücke-Ring gerufen. Gleich im Anschluss ging es noch zu einer Türöffnung und Tragehilfe für den Rettungsdienst auf der Johannesstraße.

Um 23:56 Uhr forderte die Leitstelle unsere Hilfe nochmals an um den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten zu unterstützen.

So verzeichneten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meißen acht Einsätze an einem Tag.

Im Zusammenhang mit den Bränden am 01.Juni und den diversen Kleinbränden, an und in Toiletten, der letzten beiden Wochen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. In allen Fällen ist von Brandstiftung auszugehen. (MB / PS)
  • Wärmebildkamera