eiko_list_icon Dachstuhlbrand eines leerstehenden Gebäudes

Meißen, Lerchaweg
Datum 11.10.2020

Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF20  VLF

Um 4:55 Uhr war am Sonntag der Schlaf für die Kameraden der Feuerwehr Meißen beendet. Am Lerchaweg brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes.

Als Erstes galt es die umgebenden Wohnhäuser mittels einer Riegelstellung zu schützen. Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht war, konnte die Brandbekämpfung von oben stattfinden. Durch den baulichen Zustand war ein Innenangriff zu gefährlich. Zeitnah wurde die Feuerwehr Niederau zur Unterstützung angefordert. Nachdem das Dach zum Teil geöffnet wurde, konnte das Feuer effektiv bekämpft werden.

Die Glutnester in den Zwischendecken waren zum Glück nur sehr begrenzt und von außen zugänglich. Zur Absicherung der Einsatzkräfte war auch ein Rettungswagen im Einsatz. Im Verlauf des Einsatzes wurde dieser durch einen RTW der SEG aus Niederau getauscht, um den Regelrettungsdienst zu entlasten.

Gegen 10:00 Uhr waren die Kameraden der Feuerwehr Meißen wieder zurück im Gerätehaus und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. (PS)