eiko_list_icon Wohnungsbrand, 1 Person gerettet

Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort Details

Meißen, Wilhelm-Walkhoff-Platz
Datum 07.10.2020
Alarmierungszeit 23:00 Uhr
Alarmierungsart große Schleife
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Meißen
Freiwillige Feuerwehr Niederau
    Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF10  LF20  GW-L  TLF4000
    Brand

    Einsatzbericht

    Wohnungsbrand in Meißen 

    Am 7. Oktober, um 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr Meißen zu einem Wohnungsbrand zum Wilhelm-Walkhoff-Platz alarmiert. Bei Ankunft drang bereits dichter Rauch aus der Wohnung im 1.Stock. Eine Person befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Wohnung. Sofort gingen 2 Trupps unter PA zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Im Laufe der Arbeiten wurde der Bewohner aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Zur Unterstütung mit Atemschutzgeräteträgern wurde die Feuerwehr Niederau nachalarmiert. Ca. 30 Minuten nach der Ankunft der ersten Kräfte konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Restlöscharbeiten und das belüften weiterer Wohnungen im Haus dauerte noch längere Zeit an. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle für die weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben. Kurz nach 2 Uhr war die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge und Geräte wieder hergestellt.

    Ein sehr großes Problem bei dem Einsatz machte uns die Parksituation der PKW rings um den Wilhelm-Walkhoff-Platz. Nur mit Mühe konnten sich die Löschfahrzeuge und die benötigte Drehleiter zur Brandstelle durchzwängen. Dabei ging vor allem zu Beginn wertvolle Zeit für die Menschenrettung verloren! (PS)

    u.a. eingesetzte Ausrüstung
    • Wärmebildkamera
     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder