eiko_list_icon Schwelbrand nach Bauarbeiten

Betriebsfeuerwehr der Porzellanmanufaktur Meißen
    Freiwillige Feuerwehr Niederau
      Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF20

Am Donnerstag wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Meißen, Niederau und der Betriebsfeuerwehr der Porzellanmanufaktur zu einem Schwelbrand auf die Dresdner Straße gerufen. Vermutlich durch Arbeiten am Dach, am gestrigen Tage, entzündete sich zwischen zwei Häusern Isoliermaterial. Am heutigen Morgen wurde der Umstand aber erst sichtbar. In aufwendiger Arbeit entfernten die Kameraden Teile des Isoliermatierals, um alle Glutnester zu finden und zu löschen. Diese Arbeit war sehr zeitintensiv. Der betroffene Berich wurde immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Nach reichlich 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Am Nachmittag wird noch einmal eine Brandnachschau stattfinden. (PS)

• Wärmebildkamera