eiko_list_icon Wohnungsbrand

Meißen, Ossietzkystraße
Datum 26.03.2019

Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF20 (1) (a.D.)  LF20

Pünktlich zum Feierabendverkehr wurden die Freiwillige Feuerwehr Meißen und die Freiwillige Feuerwehr Niederau in ein Mehrfamilienhaus an der Ossietzkystraße alarmiert.

Der Hausmeister hatte einen deutlichen Brandgeruch aus einer Wohnung im 2 OG wahrgenommen und anschließend die Rettungskräfte alarmiert.

Dies Meldung konnte bei einer ersten Lageerkundung bestätigt werden. Der Angriffstrupp der Drehleiter verschaffte sich daraufhin über ein Fenster Zutritt in die verrauchte Wohnung.

In dieser fanden sie die Wohnungsinhaberin vor, welche zwar noch bei Bewusstsein, jedoch ziemlich verwirrt war. Sofort wurde jene aus der Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Als Brandherd selbst konnte schnell ein abgebranntes Stofftuch auf dem Herd ausfindig gemacht werden, welches kurzerhand in der Spüle abgelöscht wurde.

Nach Lüftung des betroffenen Bereiches konnte die Einsatzstelle verlassen werden.

u.a. eingesetzte Ausrüstung
    • Wärmebildkamera