eiko_list_icon Übungseinsatz Zimmerbrand

Datum 25.09.2018

Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF10  LF20 (1) (a.D.)  LF20
Übungseinsatz

Kurz nach Dienstbeginn, am heutigen Dienstabend, ertönten unsere Funkmeldeempfänger. Gemeldet war ein Zimmerbrand im Pro Civitate Alten- und Pflegeheim in der Köhlerstraße. Durch die Anwesenheit in der Feuerwache, konnte zügig ausgerückt werden. Bei Ankunft des ersten Fahrzeuges wurde durch den Gruppenführer eine Lageerkundung durchgeführt. Diese ergab eine Person, welche sich im 2.Obergeschoss am Fenster bemerkbar machte und mittels Drehleiter aus dem Gefahrenbereich gerettet werden konnte. Gleichzeitig suchte ein Trupp unter Atemschutz den betreffenden Bereich nach weiteren Personen ab. Es wurden keine weiteren Personen gefunden. Die in der Zwischenzeit aufgebaute Wasserversorgung konnte schnell wieder, unter Beobachtung der Heimbewohner und des Personals, zurückgebaut werden. Was ziemlich echt aussah, war zum Glück nur eine Alarmübung.
Bei der anschließenden Auswertung lud uns der Heimleiter zu einem kleinen Imbiss ein. (MB)