Notruf : 112
 

Tag der offenen Tür 2019

 TdoT2019 1

Bei strahlendem Sonnenschein konnte die Freiwillige Feuerwehr Meißen am heutigen Samstag viele interessierte Besucher und Besucherinnen auf dem Feuerwehrgelände an der Großenhainer Straße begrüßen.

Für Klein und Groß gab es dabei jede Menge zu bewundern und auszuprobieren! 

Alle Fahrzeuge waren ausgestellt und konnten ausgiebig besichtigt werden. So manch Kind getraute sich sogar aufzusteigen und selbst einmal im Löschfahrzeug zu sitzen, die Technik zu bewundern oder von Mama und Papa ein Foto darin machen lassen. Für alle weitergehend Interessierten standen auch mehrere Kameraden bereit, um die Fahrzeuge vorzustellen und jede Frage über die Feuerwehr zu beantworten, die sich so stellte.

TdoT2019 6 TdoT2019 4

Zum selber Ausprobieren gab es gleich mehrere Stationen. So konnte an einer Brandsimulationsanlage mit echtem Feuer der Umgang mit Feuerlöschern geübt werden. Natürlich standen dabei erfahrene Feuerwehrkameraden und -kameradinnen zur Seite, erklärten und überwachten das Ganze. An der Drehleiter wurde eine Hängeleiter befestigt und nur die mutigsten Kinder erkletterten diese bis ganz nach oben - natürlich ordentlich gesichert. 

Und wer wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau mal eine Person im Rauch suchen wollte, konnte dies auch! In völlig ungefährlichem Nebel (mit leckerem Vanilleduft) konnten die Besucher und Besucherinnen mithilfe von Lampen und Wärmebildkameras einen Raum erkunden und eine vermisste Person suchen. So konnte man auch schnell merken, wie schlecht die Sicht in einem Brandobjekt eigentlich ist und dass man ein solches sehr vorsichtig erkunden muss.

TdoT2019 2 TdoT2019 5

 Neben all dem gab es des Weiteren noch eine Hüpfburg - natürlich im Feuerwehrdesign - und ein Flohmarkt für Kinderspiele und Ähnliches. Abgerundet wurde dies von einem umfangreichen Essens- und Getränkeangebot. Ob herzhaft oder süß - hier hat jeder gefunden, was sein Herz begehrt!

TdoT2019 3

Die Freiwillige Feuerwehr Meißen bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern (trotz des heißen Wetters) und freut sich auf den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr! 


Wo bleibst Du Bild