Notruf : 112
 

Eine "Heiße" Ausbildung der Feuerwehr

WGA 00

 

Am Samstag, den 13. April hatten 5 Kameraden der Feuerwehr Meißen die Möglichkeit an einer "heißen" Ausbildung teilzunehmen. Im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landkreises Meißen besuchten wir die "Wärmegewöhnungsanlage" der Flughafenfeuerwehr Leipzig.

 

WGA 02

 

WGA 08

In einem mit Holz befeuerten Container galt es unter Atemschutz einen Hindernissparcour zu überwinden. Die Hindernisse sind dabei der einer Wohnung nachempfunden. Wichtig dabei ist die Teamarbeit im Trupp. Bei Null-Sicht und immer höheren Temperaturen konnten wir unser gelerntes Wissen anwenden und weiter verbessern. Im Raum mit dem Feuer spürte Feuerwehrmann und -frau wie gut unsere Schutzkleidung ist.

WGA 05

 

WGA 10

 

WGA 01

 

WGA 07

WGA 09

 

WGA 03

Zum Abschluss standen noch einzelne Löschübungen an, um taktisch richtig und mit möglichst wenig Wasser Brände zu bekämpfen. Mit einer kühlen Dusche und einem Essen in der Wache der Flughafenfeuerwehr ging eine intensive und körplich anstrengende Ausbildung zu ende. (PS)

WGA 06

zurück


Wo bleibst Du Bild