Einsatzübung und Schwimmstunde der besonderen Art im Wellenspiel Meißen

Chlorgasalarm im Freizeitbad Wellenspiel! Diese Meldung rief die Kameradinnen und Kameraden kurz nach um sechs am Sonntag Abend auf den Plan.

Sofort rückten der KdoW, das LF 20(2), das LF 20(1) und der GWG (Gerätewagen Gefahrgut) zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde der Bereich durch mehrere Trupps kontrolliert und entsprechende Rettungsmaßnahmen vorbereitet. Die Mitarbeiter des Bades hatten das Gebäude jedoch bereits verlassen und es handelte sich nur um eine kleine Einsatzübung.

Im Anschluss nutzen einige Einsatzkräfte das freie Schwimmbad, um im Wasser verschiedene Übungen und Tests durchzuführen. So wurde die Funktion unserer selbstauslösenden Rettungswesten getestet, das Schwimmen in Einsatzuniform sowie Retten von Personen geübt. Eine sehr interessante Erfahrung, gerade im Hinblick darauf, dass die Freiwillige Feuerwehr Meißen im Einsatzgebiet mit mehreren Gewässern konfrontiert wird, insbesondere der Elbe. In Zukunft ist auch geplant, einige Rettungsschwimmer in den eigenen Reihen auszubilden.

Die Möglichkeit für diese Übungen ergab sich, da das Wellenspiel Meißen zu den jährlichen Wartungszwecken für eine Woche geschlossen ist und so zur freien Verfügung für die Einsatzkräfte stand. Vielen Dank an die Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter des Bades! (NH)

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Meißen

Wichtiger Hinweis

Derzeit arbeiten wir an einer neuen Internetseite der Feuerwehr Meißen.

Daher werden aktuell hier hauptsächlich nur die Einsätze aktualisiert.

Freut euch auf die neue Webseite.

Eure Webmaster

Wo bleibst Du Bild