4. Mai - Florians-Tag

Florianstag

Retten, Löschen, Bergen, Schützen sind weltweit die Aufgaben der Feuerwehrleute.

Vor 24 Jahren wurden fünf Feuerwehrleuten ihr Ehrgeiz und ihr Pflichtgefühl zu helfen zum Verhängnis. Sie kamen bei einem Lauffeuer in Australien ums Leben. Da der 4. Mai der Tag des Heiligen Florians, dem Schutzpatron der Feuerwehr ist, wird dieser Tag auch als Tag der Feuerwehrleute begangen.
Heute gedenken wir ganz besonders, den im Einsatz ums Leben gekommenen Kameraden. Gleichzeitig ist dies auch ein Aufruf an alle Kameraden, trotz Pflichtgefühl und Ehrgeiz daranzudenken, dass Gesundheit das höchste Gut ist und auf sich aufzupassen. In diesem Sinne, liebe Kameraden - KOMMT IMMER GESUND VON ALLEN EINSÄTZEN ZU EUREN LIEBSTEN ZURÜCK!

Wichtiger Hinweis

Derzeit arbeiten wir an einer neuen Internetseite der Feuerwehr Meißen.

Daher werden aktuell hier hauptsächlich nur die Einsätze aktualisiert.

Freut euch auf die neue Webseite.

Eure Webmaster

Wo bleibst Du Bild