eiko_list_icon undichter Transportbehälter mit Säure

Freiwillige Feuerwehr Riesa - Mitte
          Freiwillige Feuerwehr Weinböhla
            Fahrzeugaufgebot   LF20  GW-G

Gegen 11 Uhr kam es in Weinböhla an der Moritzburger Straße zu einem Gefahrguteinsatz. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes war in einem LKW ein Behälter mit einer ätzenden Flüssigkeit (Poly-Aluminium-Hydroxidchlorid) geplatzt. Der Stoff trat aus und lief in die Kanalisation. Die Freiwillige Feuerwehr Weinböhla, zwei Gefahrgutzüge, der Erkundungszug, der Gefahrgutberater, der Rettungsdienst, der Kreisbrandmeister und die Werkfeuerwehr der Wacker Chemie aus Nünchritz waren im Einsatz. Am Ende waren ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort. Der ausgelaufene Gefahrstoff wurde gebunden. Das restliche Poly-Aluminium-Hydroxidchlorid wurde in einen intakten Behälter umgepumpt. 10 Mitarbeiter des Supermarktes und der LKW-Fahrer hatten die ätzenden Dämpfe eingeatmet und klagten über Reizungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst behandelt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Fotos und Text: Roland Halkasch

• Chemikalienschutzanzug