eiko_list_icon Wohnungsbrand

Meißen, Pfarrgasse
Datum 24.07.2017

Fahrzeugaufgebot   KdoW  DLK 23-12  LF20 (1) (a.D.)  LF20

Kurz nach 23:00Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Meißen zu einem Wohnungsbrand auf die Pfarrgasse in Meißen gerufen. Bei Ankunft der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss. Eine Person befand sich am Fenster. Umgehend wurde die Menschenrettung durch einen Atemschutztrupp von innen und einer Steckleiter von außen durchgeführt. Die Person der Brandwohnung konnte schwer verletzt gerettet und an den Rettungdienst übergeben werden. Insgesamt befanden sich 16 Bewohner im Haus welche zum Teil durch den Brandrauch verletzt wurden. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Niederau nachalamiert. Insgesamt wurden 8 verletzte Personen durch den Rettungsdienst versorgt. Aufgrund der großen Anzahl der Verletzen kam neben 4 Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug auch der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und die leitende Notärztin zum Einsatz. Das Feuer in der Brandwohnung war schon nach wenigen Minuten gelöscht. Die Belüftung des Hauses zog sich noch einige Zeit hin. Letztlich konnten aber alle nicht verletzten Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die Kameraden der Feuerwehr war der Einsatz gegen 1:30Uhr mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet. (FF Meißen)

u.a. eingesetzte Ausrüstung
    • Wärmebildkamera